Stefan Maria Stader trifft Franz Müntefering

Allgemein

Am 12. September findet um 18:00 Uhr  die Veranstaltung "Stader trifft Franz Müntefering" in der Cafeteria des Pflegeheims "Haus Elballee", Elballee 59, 06846 Dessau-Roßlau statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Dessau-Roßlau ist mit einem Altersdurchschnitt von 49,5 Jahren die älteste Stadt Deutschlands und drittälteste Europas. Wie gehen wir damit um und was bedeutet das für das Zusammenleben in Dessau-Roßlau?

Der demografische Wandel birgt große Herausforderungen für Bund, Länder und Kommunen. Das Ausmaß der demografischen Entwicklung wird bestimmt von der Geburtenentwicklung und der Lebenserwartung der Menschen. Zu den größten Herausforderungen zählen die Sicherung von Fachkräften, die Betreuung und Pflege einer wachsenden Zahl von Menschen, die Stabilität unserer sozialen Sicherungssysteme und die Gestaltungskraft unserer Kommunen, insbesondere in strukturschwachen Regionen.

Aber die demografische Entwicklung bietet auch Chancen, zum Beispiel für Impulse für unsere Demokratie vor Ort und für einen verbesserten Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Dabei wollen wir möglichst viele Menschen und Akteure für die Bewältigung der Herausforderungen des demografischen Wandels beteiligen. Wir wollen mehr Miteinander in Deutschland, clevere Lösungen zum Nutzen unserer Gesellschaft und keine künstlich inszenierten Generationenkonflikte.

Ich will mit dieser Veranstaltung den Diskurs und die Beteiligung der Menschen und Akteure voranbringen. Auch hier vor Ort müssen wir Antworten entwickeln, weil das Miteinander der Menschen vor Ort stattfindet und Lösungen "von oben" nicht immer die besten sind. Dabei wollen wir die Chancen und Potenziale des demografischen Wandels berücksichtigen - sowohl in den Ballungsräumen als auch im ländlichen Raum.

Politik muss auf der Höhe der Zeit sein. Wer die Herausforderungen der Zeit nicht sieht oder ignoriert, gefährdet die Errungenschaften und den Fortschritt, der mühsam erkämpft wurde.

Wie kann unsere Gesellschaft im Wandel ihren sozialen Kern behalten? Über diese Frage möchte ich mit euch zusammen mit Franz Müntefering diskutieren. Eure Ideen und Anregungen sind mir willkommen.

Herzlichst Stefan Maria Stader, Ihr Bundestagskandidat für WK 70