Willkommen auf der Internetseite unseres Ortsvereins

Ortsvereinssitzung

Liebe Bürgerinnen und Bürger, wir begrüßen Sie auf der Internetseite des SPD-Ortsvereins Dessau-Siedlung-Ziebigk-Kühnau. Unser Ortsverein hat 35 Mitglieder. Der Vorsitzende ist Ralph Porsche. Die Funktion des Stellvertreters hat Daniel Kutsche inne und die Schatzmeisterin ist Christine Walther. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig einmal im Monat, meißt in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Parkstrasse 5.
Unsere nächsten Treffen finden am Montag, dem 15.04.2019, um 18 Uhr, in der AWO-Geschäftsstelle statt.

Auf der Tagesordnung stehen der Kommunalwahl und aktuell-politische Themen.

Gäste sind herzlich willkommen!

Kommunalpolitik Unsere Forderungen für den Wahlbereich 5

• Durch die Sanierung der Gropiusallee im Zusammenhang mit der Verlegung des Europaradweges R1 verschärft sich die Parkplatzsituation für die Touristen und die Anlieger am und um das Bauhaus. Hier muss Abhilfe geschaffen werden.

• Die Fuß- und Radwegsituation in unserem Stadtgebiet ist verbesserungswürdig. Handlungsbedarf besteht in erster Linie an viel besuchten Stellen, z.B.die Supermärkte. Ein weiterer Schwerpunkt bilden die Elballee und die Kirchstraße.

• Wir setzen uns für mehr Akzeptanz der Stadtbezirksbeiräte ein, damit der Einfluss dieses Gremiums weiter gestärkt wird.

• In Siedlung-Ziebigk gibt es keinen Jugendtreff. Gemeinsam mit der Studentenschaft der Hochschule Anhalt möchten wir an einer Möglichkeit für einen solchen Treff mitwirken.

• Unterstützung und Beförderung des Naturbades am Kühnauer See durch das ehrenamtliche Engagement der Bürgerschaft.

• Ausbau Kreuzungsbereich Kleinkühnauer Straße/ Brambacher Str./Neekener Str. – sogenannte Kaffeekreuzung

• Umsetzung des Vorhabens "Umgestaltung einer Grünfläche im historischen Ortskern von Großkühnau zwischen Burgreinaer und Burgkühnauer Straße mit Friedrichsplatz, Übergangsbereich und Förstersumpf"

Veröffentlicht am 20.03.2019

Kommunalpolitik Unsere Kandidaten für den Stadtrat 2019

Für den Wahlbereich 5 hat der SPD-Ortsverein Dessau-Siedlung-Ziebigk folgende Kandidaten aufgestellt:

1. Robert Hartmann

2. Christine Walther

3. Ulrich Jäger-Marquardt

4. Daniel Kutsche

5. Randolph Hoffmann

6. Ralph Porsche

Veröffentlicht am 20.03.2019

Allgemein Gedanken zum internationalen Frauentag 2019

Ohne Zweifel war das Jahr 1919 das Jahr der Frauen. Am 19. Januar 1919 fand mit der Wahl der Deutschen Nationalversammlung die erste deutsche Wahl statt, bei der Frauen das aktive und passive Wahlrecht besaßen. Einen Monat später, am 19. Februar 1919, trat Marie Juchacz ans Rednerpult der deutschen Nationalversammlung im Weimarer Nationaltheater. Zum ersten Mal spricht eine Frau in einem deutschen Parlament.

Auch Dessau und Roßlau können in dieser Zeit aktive Frauen aufweisen, die sich für die Sozialdemokratie stark gemacht haben. Herr Grossert, der sich bei den Linken engagiert, hat schon viele historische Beiträge verfasst. In diesem Jahr überreichte er eine kleine Schrift über die erste Dessauer Sozialdemokratin Sophie Polling (*16.8.1824, † 8.2.1892) an unseren SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Robert Hartmann. Einen Auszug aus dem Dokument möchte ich gern im Anschluss meines Textes beifügen.
Am 02.12.1919 zog Marie Kettmann (*25.10.1858, † 19.02.1938), Sozialdemokratin aus Roßlau, als erste weibliche Abgeordnete in den Anhaltischen Landtag ein.
Mit meinem Artikel möchte ich an die mutigen Frauen der Vergangenheit erinnern, die nicht in Vergessenheit geraten sollen.
Betrachtet man aus heutiger Sicht das Parteienspektrum, kann man sagen, dass die SPD immer noch die Partei mit dem größten Frauenanteil ist. Wir haben politisch bereits viel erreicht. In Bezug auf die Gleichberechtigung allerdings muss ich feststellen, dass man jeden Tag um das Erreichte kämpfen muss. Wenn ich z.B. an den §219a denke und die gefundene Kompromisslösung, bin ich nicht zufrieden mit der SPD. Dieser Paragraf muss meines Erachtens ersatzlos gestrichen werden. Frauen sollen selbst über sich bestimmen können.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Allgemein Außerordentlichen SPD-Stadtparteitag Dessau-Roßlau am 15.02.2019

Unser außerordentlicher Stadtparteitag diente der Vorbereitung der Kommunalwahl. Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Daniela Koppe trat Ingolf Eichelberg, der SPD-Fraktionsvorsitzende, ans Mikrofon und berichtete von der Arbeit der Fraktion. Großes Diskussionsthema in unserer Stadt: die gelben Säcke bzw. gelben Tonnen zur Entsorgung des Verpackungsmülls. Die Meinungen gingen dazu sehr auseinander. Für die Ortschaftsräte wurden noch SPD-Mitglieder nachgewählt. Dann schloss sich die Diskussion um das Kommunalwahlprogramm an. Bis zum 8. März können die Ortsvereine noch konkrete Forderungen für die einzelnen Wahlbereiche abgeben. Die ersten Fotos von den Kandidaten wurden auch schon aufgenommen.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Allgemein SPD Neujahrempfang des SPD Landesverbands

Der diesjährige Neujahrsempfang der SPD in Sachsen-Anhalt fand am 22.01.2019 in der Festung Mark in Magdeburg statt. Mehr als 700 Gäste folgten der Einladung und versammelten sich in den historischen Mauern der Festung, die ein beeindruckendes Gewölbelabyrinth aufweist.

Pünktlich um 19 Uhr begann Burkhard Lischka mit der Begrüßungsrede. Lediglich die Technik spielte den Rednern einen Streich, doch wir konnten die Reden von Falko Grube, Katja Pähle und zum Schluss von Arne Lietz gut verstehen. Wir haben uns einen Platz an der vordersten Front gesichert und genossen die Reden und das Getümmel sichtlich.

Alle Reden waren kurz und verständlich mit der Botschaft, wer etwas ändern will, muss zur Wahl gehen.

An diesem Abend trafen wir auch auf den Bundestagsabgeordneten Karamba Diaby, der sich zum Essen an unseren Tisch stellte. Schnell kamen wir mit ihm ins Gespräch. Seine freundliche, aufgeschlossene und lustige Art ließ uns seine Anwesenheit sehr kurzweilig fühlen. Auch sprachen wir mit ihm über einen möglichen Besuch beim Bundestag in Berlin. Diesbezüglich stehe er bereits mit Holger Hövelmann in Kontakt und würde uns über Larissa Wallner einen möglichen Termin zukommen lassen.

Der Zufall brachte uns noch ein Fotoshooting mit Carsten Schneider J, dem ersten parlamentarischen Geschäftsführer der SPD Bundestagsfraktion, bevor er mit Burkhard Lischka sich auf den Heimweg machte.

Außerdem haben wir uns mit anderen Gästen aus verschiedenen Ortsvereinen unterhalten können. Alle waren ausgelassen, aufgeschlossen und froher Laune trotz der späten Stunde und des langen Tages. Wir haben die Gelegenheit genutzt, uns mit ganz vielen Gleichgesinnten zu unterhalten.

Und zu guter Letzt haben wir noch einige Worte mit der Ministerin Petra Grimm-Benne wechseln können. Sie hat wahrlich immer ein Ohr für Ihre „Schäfchen“.

Wir hatten einen schönen und gelungenen Abend in Magdeburg, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Manuela Loose

Veröffentlicht am 21.02.2019

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

Bitte eintreten!

Kommunikationsplattform