Willkommen auf der Internetseite unseres Ortsvereins

Ortsvereinssitzung

Liebe Bürgerinnen und Bürger, wir begrüßen Sie auf der Internetseite des SPD-Ortsvereins Dessau-Siedlung-Ziebigk-Kühnau. Unser Ortsverein hat 35 Mitglieder. Der Vorsitzende ist Ralph Porsche. Die Funktion des Stellvertreters hat Daniel Kutsche inne und die Schatzmeisterin ist Christine Walther. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig einmal im Monat, meißt in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Parkstrasse 5.
Unser nächstes Treffen finden am Mittwoch, dem 25.09.2019, um 18 Uhr, in der AWO-Geschäftsstelle statt.

Tagesordnungspunkte sind die neuen Ortsvereinsaufgaben und aktuell-politische Themen.

Gäste sind herzlich willkommen!

Allgemein Kommunal- und Europawahl 2019

Veröffentlicht am 17.05.2019

Allgemein Bürgerdialog zum Thema Straßenausbaubeiträge

Bürgergespräch mit Rüdiger Erben zum Thema „Straßenausbaubeiträge“

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die SPD in Dessau-Roßlau lädt alle herzlich ein zum Bürgergespräch mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Rüdiger Erben am Dienstag, 21.5.2019, 18 Uhr – 20 Uhr, in der „Scheune“ im Haus Kühnau.

Er wird über den Stand der Verhandlungen zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge im Land Sachsen-Anhalt sprechen. Die SPD möchte die Straßenausbaubeiträge schon seit dem Sommer 2018 abschaffen und hat Eckpunkte dazu vorgelegt.

Wir hoffen auf das besondere Interesse aller, die in den Dessauer Ortschaften wohnen, die schlechte Straßenverhältnisse aufweisen.
Bringt auch Eure Freunde und Nachbarn mit!

Veröffentlicht am 12.05.2019

Allgemein Bürgerdialog

BÜRGERDIALOG

23. April 2019, 18:00  20:00, Radisson Blu Hotel Fürst Leopold

Bürgerdialog mit der Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration Frau Petra Grimm-Benne

Zu den Themen:

• Kinderförderungsgesetz und seine Änderungen für 2019
  • ärztliche Versorgung
  • sozialer Arbeitsmarkt

Wir freuen uns auf Ihr Kommen mit vielen Fragen zu den oben genannten Themen. Gern können Sie uns auch schon vorab Ihre Anliegen an die unten genannte E-Mail-Adresse senden.

Sie sind herzlich eingeladen.

SPD-Stadtverband Dessau-Roßlau, Robert Hartmann,

SPD-Regionalgeschäftsstelle, Hans-Heinen-Str. 40, 06844 Dessau-Roßlau, Tel: 0340 214117, E-Mail: rg.mitteost@spd.de

Veröffentlicht am 11.04.2019

Kommunalpolitik Unsere Forderungen für den Wahlbereich 5

• Durch die Sanierung der Gropiusallee im Zusammenhang mit der Verlegung des Europaradweges R1 verschärft sich die Parkplatzsituation für die Touristen und die Anlieger am und um das Bauhaus. Hier muss Abhilfe geschaffen werden.

• Die Fuß- und Radwegsituation in unserem Stadtgebiet ist verbesserungswürdig. Handlungsbedarf besteht in erster Linie an viel besuchten Stellen, z.B.die Supermärkte. Ein weiterer Schwerpunkt bilden die Elballee und die Kirchstraße.

• Wir setzen uns für mehr Akzeptanz der Stadtbezirksbeiräte ein, damit der Einfluss dieses Gremiums weiter gestärkt wird.

• In Siedlung-Ziebigk gibt es keinen Jugendtreff. Gemeinsam mit der Studentenschaft der Hochschule Anhalt möchten wir an einer Möglichkeit für einen solchen Treff mitwirken.

• Unterstützung und Beförderung des Naturbades am Kühnauer See durch das ehrenamtliche Engagement der Bürgerschaft.

• Ausbau Kreuzungsbereich Kleinkühnauer Straße/ Brambacher Str./Neekener Str. – sogenannte Kaffeekreuzung

• Umsetzung des Vorhabens "Umgestaltung einer Grünfläche im historischen Ortskern von Großkühnau zwischen Burgreinaer und Burgkühnauer Straße mit Friedrichsplatz, Übergangsbereich und Förstersumpf"

Veröffentlicht am 20.03.2019

Kommunalpolitik Unsere Kandidaten für den Stadtrat 2019

Für den Wahlbereich 5 hat der SPD-Ortsverein Dessau-Siedlung-Ziebigk folgende Kandidaten aufgestellt:

1. Robert Hartmann

2. Christine Walther

3. Ulrich Jäger-Marquardt

4. Daniel Kutsche

5. Randolph Hoffmann

6. Ralph Porsche

Veröffentlicht am 20.03.2019

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

Bitte eintreten!

Kommunikationsplattform